AGB & Datenschutz | Impressum | Över us
 

Klaus Groths Kindheit und Jugend

Mien Jungsparadies

Eine Kindheit in Tellingstedt

Groth, Klaus / Thomsen, Heiko (Übers.)

"Min Jungsparadies" (1871) ist vermutlich die bekannteste Erzählung Klaus Groths, in der er Erlebnisse aus seiner Kindheit in Heide und Tellingstedt verarbeitet. Sie erscheint hier erstmals in vollständiger Übersetzung und illustriert.

Die Übersetzung ins Hochdeutsche soll Groth, der sich nicht hinter Fritz Reuter oder den bekannten - hochdeutschen - Erzählern des 19. Jahrhunderts (Storm, Keller, Fontane) verstecken muss, neue Leserkreise erschließen. Zur Zielgruppe gehören nicht nur jüngere Leserinnen und Leser, sondern alle an Literatur, Geschichte und Sprache der Region interessierte Personen, denen Groths Texte bisher verschlossen waren. Der Übersetzung ist das niederdeutsche Original beigefügt, sodass auch erste eigene Gehversuche auf "plattem" Terrain ermöglicht werden.

Die Illustrationen stammen von Sted Telling, der Tellingstedt seit seiner eigenen Kindheit kennt und sich in mehreren Veröffentlichungen mit dem Ort und dessen kulturellem Erbe auseinandergesetzt hat.

Heiko Thomsen wurde 1967 in Glückstadt geboren. Er ist Lehrer an einer Stadtteilschule in Hamburg-Niendorf und Redakteur des Quickborn, der Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur, deren Name auf Groths Gedichtsammlung zurückgeht. Zusammen mit Ulrich Klappstein hat er zwei Bücher über Arno Schmidt herausgegeben: Tellingstedt & der Weg dorthin (2016) und Potz Louis Harms & Candaze! (2021).

13 SW-Grafiken im Comic-Stil

Sted Telling wurde 1974 in Tellingstedt geboren, studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und arbeitet inzwischen als Kunstlehrer an einer Hamburger Schule. In seiner Freizeit schreibt und zeichnet er zu den Themen »Tellingstedt« und »Die Kunst ein Fahrrad zu warten«. Weitere Veröffentlichungen im elbaol verlag hamburg, Neisse Verlag und auf www.rare-jugend.de.

H 22 cm / B 17 cm

Broschur

ISBN 978-3-939771-86-9

Hamburg: Elbaol-Verlag, 148 Seiten

Kategorie: Böker
Bestellnummer: BO ELB 4435
Pries: 9,99 EUR  + Versand
Wo veel wullt du?
   Stück
torüch na de letzte Siet torüch na de letzte Siet