Ballhaus, Edmund
Reviere im Fluss
Geschichten von der Ems

Ostfriesland-Saga (Dokumentarfilmserie auf DVD)

Die Ems war einst ungeheuer fischreich. Die Alten konnten noch berichten von legendären Stör-, Lachs- und Anchovisfängen. Das ist längst Vergangenheit. Doch wenn in diesem Film die Menschen ihre Erinnerungsfotos zeigen, wenn sie ausführlich ihre ausgetüftelten Fangmethoden beschreiben und ihre alten Fanggeräte aus dem Keller holen, dann beginnen wir zu begreifen, was es noch vor kurzer Zeit hieß, am Fluß zu leben. Ebenso deutlich aber, wie sich der Fischreichtum des Flusses in den Erzählungen spiegelt, läßt sich auch die Verarmung des heutigen Flusses in den Aufnahmen der gegenwärtigen Emsfischer erkennen.
Die einst unerschöpflichen Fangreviere und auch die Emsfischer gibt es kaum noch, geblieben sind nur die Erinnerungen.

All Woortbidrääg op Platt mit hochdütske Ünnertitels.

Leer: Verlag Schuster, 45 Min.

ISBN:
Kategorie: Filme

Bestellnummer: FI SCH 2808
Reviere im Fluss
Dat köst Woveel wullt Du?
€ 13,00
+ Versand
Een Sied trüch