Bormann, Gerhard / Köppe, Gerda / u.a.
Liebe, Liebe
Niederdeutshe Liebesgeschichten

Texte des Niederdeutschen Literaturwettbewerdes der Deuregio Ostfalen e.V. 1996

Aus dem Vorwort

Wieder einmal liegen Ergebnisse eines niederdeutschen Literaturwettstreites vor. Das Thema des 3. Literaturwettbewerbs des Ostfälischen Institutes der Deuregio lautete ebenso wie der Titel des vorliegenden Büchleins: „Liebe, Liebe“. 
Für die teilnehmenden Autoren eröffnete sich damit ein weites Spektrum von Ausgestaltungsmöglichkeiten, denn wieviele Arten der Liebe es gibt, spiegelt z. B. unser Wortschatz wider: Jugendliebe, Elternliebe, Mutterliebe, Vaterliebe, Geschwisterliebe, Kinderliebe, Heimatliebe, Tierliebe, Sportlerliebe. Man könnte mit solchen Konstruktionen fortsetzen wie Liebe zum Geld, Theater, Beruf. Daraus ergibt sich zugleich die Vielfarbigkeit der Stimmungen: Nachdenklich, besinnlich, romantisch, heiter.
Zusätzlich wurde 1996 ein Sonderpreis für den besten eingesandten Einakter vergeben. Dieser und ein weiteres Stück sind neben den Kurzgeschichten und einigen Gedichten in das Buch aufgenommen worden, um Laienspielgruppen, die an plattdeutschen Stücken interessiert sind, die Texte zugänglich zu machen.
Dr. Ursula Föllner

Autoren:
Irmgard Bader
Herbert Barkhoff
Gerhard Bormann
Eva Brandt
Werner Haberland
Ilse Köhler
Gerda Köppe
Herwart Maushake
Margitta Mielke
Otto Muth
Hermann Orlamünde
Brigitte Röming
Marta Rothe
Hilde Schröder
Irmgard Stache
Jutta Wagner
Elisabeth Wecke
Ernst Weidner

ISBN 978-3-932090-08-0
Oschersleben: Dr. Ziethen Verlag 1997, 128 S.

ISBN: 9783932090080
Kategorie: Böker

Bestellnummer: BO ZIE 2929
Liebe, Liebe
Dat köst Woveel wullt Du?
€ 5,00
+ Versand
Een Sied trüch