Reinertz, Jan
Swienkraam: Schmutzige Wörter op Platt - Von Jiepern, Opsitten, Pumpern un Riemeln

Die Norddeutschen sind gar nicht so wortkarg – jedenfalls nicht, wenn sie über Sex schnacken. Wussten Sie schon, dass die in ihrer Heimatsprache über 150 Wörter für die schönste Sache der Welt kennen?

Swienkraam ist das erste Wörterbuch für den zwischenmenschlichen Alltag und die geheimen Wünsche im Norden.

Erstaunlich: Noch nie gab es eine derartige plattdeutsche Sammlung: Hier geht’s zur Sache: Dem Volk aufs Maul geschaut – Ausdrücke, Sätze und Sentenzen: deutsch-platt.

Dies ist die erste gänzlich unakademische, jedoch gründliche Dokumentation eines Sprachschatzes voller Einfallsreichtum. Und natürlich für die Benutzung in unserem kleinen privaten Leben jenseits aller Tabus. Un so segelt wi ganz suutje rund Kap Höörn. un denn nehm ik ehr vun achtern un vun vörn.

„Heimat“ ist nicht ein Begriff für die ewig Gestrigen. Auch nicht für spießige Moralapostel. Plattdeutsch ist Heimat, und es wird Zeit, die so lebendige Sprache

für die Vielfalt der Sexualität aus der tabuisierten Schmuddelecke zu befreien.

Das ist befreiend, komisch, erhellend – und ein wunderbares Mitbringsel für echte Nordlichter und den Party-Schnack.

ISBN 978-3-86940-021-1

Malente: Vitolibro Verlag 2016, 111 S.

ISBN: 9783869400211
Kategorie: Böker

Bestellnummer: BO VIT 3327
Swienkraam: Schmutzige Wörter op Platt - Von Jiepern, Opsitten, Pumpern un Riemeln
Dat köst Woveel wullt Du?
€ 9,95
+ Versand
Een Sied trüch