Schlettwein, Klaus-Jürgen
Wihnachten bi uns tau Huus

Klaus-Jürgen Schlettwein - das Urgestein der plattdeutschen Unterhaltung in Mecklenburg-Vormpommern - präsentiert auf dieser CD Wihnachten bi uns tau Hus - mecklenburgische Weihnachtstraditionen von einst und jetzt. Schletti, wie ihn seine Fans auch liebevoll nennen, erzählt in herrlichstem Platt, wie Weihnachten in seiner Kindheit im heimatlichen Wismar gefeiert wurde. Ob nun die Adventszeit, der heilige Abend oder der erste Feiertag mit typischem Mecklenburger Gänsebraten – das Publikum erlebt, schmeckt und riecht förmlich die schönste Zeit des Jahres. Dazu werden die bekannten Weihnachtslieder natürlich mit plattdeutschen Texten gemeinsam angestimmt, und es gibt wirklich reichlich Spaß. Denn bei aller Besinnlichkeit – Wihnacht mit Klaus-Jürgen Schlettwein geht einfach gar nicht ohne herzhaftes Lachen. (Booklet mit allen plattdeutschen Texten zum Nachlesen und Mitsingen)

Vorwort:

Wihnachten bi uns tau Hus, diese CD haben wir an einem warmen, sehr sonnigen Nachmittag im November aufgezeichnet. Der Tannenbaum auf der Bühne, die Tannenzweige auf den Tischen, der Weihnachtsschmuck überall im Saal passten so gar nicht zu den fast frühlingshaften Temperaturen. Doch dann geschah etwas Besonderes: Schletti, wie ihn seine Fans auch liebevoll nennen, betrat die Bühne und begann zu erzählen von den Weihnachtstagen seiner Kindheit im heimatlichen Wismar damals am Ende des Krieges. Und als wir alle gemeinsam sangen Nu is för uns woll de Tied ok ankaamen, spätestens da hatte der Weihnachtszauber unsere Herzen erreicht. Und so war dieser Nachmittag besinnlich, zuweilen nachdenklich, vor allem aber auch immer wieder herrlich fröhlich. Denn wenn Schletti seine Geschichten erzählte von Advent, Heilig Abend oder erstem Feiertag, dann gab es immer auch herzhaft viel zu Lachen. Klaus-Jürgen Schlettweins weihnachtliche Geschichten sind ein höchst unterhaltsamer Blick zurück und doch immer wieder auch ein Blick ins Hier und Heute. Diese CD ist geradezu ein kulturhistorisches Kleinod, denn sie überliefert auf beeindruckende Weise, was ohne das Erinnern der Beteiligten irgendwann einfach in Vergessenheit geraten wird. Und so ist Wihnachten bi uns tau Hus auch ein ganz wichtiges Stück norddeutscher Geschichte. Ich wünsche Ihnen beste Unterhaltung und uns allen Frieden, wann immer Sie diese CD hören.

Leif Tennemann

Verleger

Klaus-Jürgen Schlettwein ist ein plattdeutscher Entertainer, Texter und Komponist. Er wurde als jüngstes von fünf Kindern in einem Wismarer Pastorenhaushalt geboren. Sein Platt lernte er in den Gassen der Hansestadt. Nach dem Abitur studierte Klaus-Jürgen Schlettwein Germanistik und Anglistik an der Universität Rostock. Seine Staatsexamensarbeit schrieb er zum Thema Plattdeutsch. Nach dem Studium arbeitete Schletti, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, zunächst als Lehrer in Mühl-Rosin und dann in Güstrow. In dieser Zeit entstand sein erstes 90-Minuten-Programm up Platt. Später machten ihn Fernsehen und Radio populär. In den 1980er Jahren begann Klaus-Jürgen Schlettwein als freiberu icher Künstler zu arbeiten. Legendär waren seine Konzerte in Nonnevitz auf der Insel Rügen. Klaus-Jürgen Schlettwein war einer der Miterfinder und lange Zeit Moderator der höchst erfolgreichen und beliebten plattdeutschen Radio-Show De Plappermoehl. Heute lebt Klaus-Jürgen Schlettwein in Güstrow und ist seit Jahrzehnten die Nr. 1 der plattdeutschen Entertainer in Mecklenburg-Vorpommern. Seit einigen Jahren veröffentlicht Klaus-Jürgen Schlettwein seine CDs, DVDs und Bücher im Schweriner TENNEMANN Verlag.

Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung am 12.11.2015

im Historischen Bahnhof Gadebusch.

LVC-Records, LC 02143 / Katalog-Nr: LVC 0112152

ISBN 978-3-941452-44-2

Schwerin: TENNEMANN Musik u. Buchverlag 2015

ISBN: 9783941452442
Kategorie: CDs

Bestellnummer: CD TMA 3394
Wihnachten bi uns tau Huus
Dat köst Woveel wullt Du?
€ 15,95
+ Versand
Een Sied trüch