Emsländische Landschaft
Kinderleicht und grenzenlos

Durch die Nähe zur Grenze und den Zuzug vieler niederländischer Familien in den letzten Jahren erhält das Thema Mehrsprachigkeit im Emsland und der Grafschaft Bentheim eine neue Dimension. Auf Initiative der Emsländischen Landschaft e.V. ist ein dreisprachiges Liederbuch entstanden, das die wachsende Nachfrage nach mehrsprachigen Materialien bedient. Mit dem Buch „Kinderleicht & Grenzenlos. Singen, Spielen, Sprachen lernen mit Musik“ liegt nun eine Liedersammlung vor, die ein wichtiger Beitrag dazu ist, in Kindertagesstätten und Grundschulen auf Hochdeutsch, Plattdeutsch und Niederländisch zu musizieren und zu spielen.

Es werden 41 Lieder mit Text und Noten vorgestellt, außerdem bietet das Buch Sprechverse, Fingerspiele und Gedichte. Die Lieder besitzen einen direkten Bezug zur Lebenswelt der Kinder. Kindgerechte Texte treffen auf zeitgemäße Melodien. Da darf bei dem Lied „Mien Hauhn häff Sünnenbrand“ schon mal gerappt werden oder bei „Wi bünt de Grenzlandrockers“ richtig „abgerockt“ werden. Darüber hinaus begleiten Übersetzungen traditioneller Melodien wie „Zum Geburtstag viel Glück“ oder „Ich geh mit meiner Laterne“ Kinder durch das Jahr und schaffen die Möglichkeit gemeinsamer Rituale. Ergänzt werden die Lieder mit vielen einfach umzusetzenden Spielideen für die Gruppe und Vorschlägen für den Einsatz von Perkussioninstrumenten für die Altersgruppe 0-10 Jahren.

Format: 29,8 x 22 cm

Produktform: Spiralgebunden

Gewicht: 289 g

ISBN: 9783925034510

Sögel: Emslädischer Heimatbund 2016, 65 S.

ISBN: 9783925034510
Kategorie: Böker

Bestellnummer: BO EHB 3450
Kinderleicht und grenzenlos
Dat köst Woveel wullt Du?
€ 10,00
+ Versand
Een Sied trüch