AGB & Datenschutz | Impressum | Över us
 

Wir hier im Norden - drei

Das wahre Hambuch

Hamann, Piet

Kleine Cartoons mit flotten Schnacks auf Hochdeutsch, Missingsch und Platt zeigen Hamburg im Buch, also als "Hambuch", wie es leibt und lebt. Nicht ohne zuvor einen (nur halb ernsten, dafür aber umso amüsanteren) Blick in die Geschichte zu werfen, der aber – kiek an! – auch die Geschichte der Sprachen berücksichtigt.

Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich dann mit sprachlichen Phänomenen. Sehr anschaulich illusteriert, wird der Hamburger Grundwortschaftz nicht nur auf plastische Weise dargestellt, sondern auch noch einfühlsamst erklärt. So erfahren wir z.B., was Döösbaddel, Spacken und Trantüte vuneinander unterscheidet. Dabei bleibt es aber nicht: Das Wortfeld wird vielmehr ergänzt um naheliegende verwandte Begriffe wie „Vollspacken“, „abspacken“ und „rumspacken“. Auch die Aussprache wird „verklookfiedelt“, damit man nicht nur verstht, wie man beleidigt wird, sondern ab sofort zielgerichtet und treffsicher zurückfrotzeln kann. Aber das ist noch längst nicht alles. Auch bekannte Punkte der Stadt, das Hamburger Wetter, die Nachbarorte und ihre Bewohner werden kräftig durch den Kakao gezogen. Eine amüsante Lektüre, nicht nur für zukünftige und Neu-Hamburger!

Broschur, 15,2 x 21,1 x 0,7 cm

ISBN 978-3-00-057452-8

Hamburg: Verlach eigen 2017, 98 S.

Kategorie: Böker
Bestellnummer: BO 4234
Pries: 14,90 EUR  + Versand
Wo veel wullt du?
   Stück
torüch na de letzte Siet torüch na de letzte Siet