Oostfreeske Landskup (Rg.)
Die Zukunft ist mehrsprachig
Vorteile der Mehrsprachigen Erziehung in Familie, Kindergarten und Grundschule

Vun düt Heft gifft dat pro Bestellung een to.

Erkenntnisse aus Hirn-, Sprach- und Lernforschung fließen in dieser Broschüre zusammen mit regionalen Erfahrungen aus der Arbeit mit Platt in Familie und Bildung. Vorurteile werden aufgearbeitet, Vorteile der Mehrsprachigkeit beleuchtet und im regionalen wie auch im internationalen Kontext betrachtet. (Plattschapp)

Das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft hat seine Broschüre „Die Zukunft ist mehrsprachig“ vollständig überarbeitet und nun neu herausgegeben. In neuem Gewand informiert sie Eltern, Großeltern, Erzieher und Lehrer nicht nur darüber, was frühe Mehrsprachigkeit genau ist. Vielmehr geht es auch darum, wie Kinder mehrsprachig werden und welche Vorteile sie durch das frühe Erlernen mehrerer Sprachen erlangen.
Ganz besonders wichtig ist dem Plattdüütskbüro dabei, dass Plattdeutsch als eigenständige Sprache begriffen wird, die sich – wie alle anderen eigenständigen Sprachen – für das Erziehungskonzept „Frühe Mehrsprachigkeit“ anbietet. Projekte, wie „Ostfriesland und das Saterland als Modellregion für frühe Mehrsprachigkeit“, dessen Leitung seit 2012 bei der Ostfriesischen Landschaft liegt, bestätigen diese These: Ab der ersten Klasse an Plattdeutsch als Unterrichtssprache gewöhnt zu sein und diese Sprache über das Hören gelernt zu haben, erleichtert das Englischlernen ab der dritten Klasse enorm. „Die Kinder haben keine Hemmungen, Englisch zu sprechen“, sagt Herma Knabe, Koordinatorin des Projektes. Sie ergänzt: „Die Schüler entdecken selbst, wie ähnlich sich Plattdeutsch und Englisch sind.“
Möglich wurde die Überarbeitung und Herausgabe der Broschüre „Die Zukunft ist mehrsprachig“ durch die Unterstützung des Plattdüütskbüros durch die Plattdeutschbeauftragten der Kommunen in Ostfriesland. Gemeinsam hatten sie mit Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, beschlossen, die Broschüre zu überarbeiten, um möglichst viele Menschen durch ein modernes Erscheinungsbild auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. (Plattnet)

Klammerheftung

Leer: Ostfriesische Landschaft, 6., völlig überarbeitete Aufl. 2015, 24 S.


Bitte wenden Sie sich beim Wunsch nach größeren Mengen direkt an die Ostfriesische Landschaft.

ISBN:
Kategorie: Böker

Bestellnummer: BO OFL 765
Die Zukunft ist mehrsprachig
Dat köst Woveel wullt Du?
€ 0,00
+ Versand
Een Sied trüch